Fertigrasen in Arendsee in Sachsen Anhalt

Fertigrasen von Pengel Gartenbau – vorbereiten, verlegen und pflegen

Immer mehr Menschen erkennen den Garten als optimalen Rückzugsort, um Kraft für den Alltag zu tanken. Kein Wunder, nichts entspannt so sehr, wie der Blick von der Terrasse auf ein Meer von Blüten und Pflanzen – und natürlich auf den gepflegten Rasen. Der „grüne Teppich“ gehört zur Grundausstattung im Garten. Doch bis sich der Rasen in ganzer Pracht zeigt, braucht es sowohl Geduld als auch Fachkenntnis. Ein Fertigrasen bringt etliche Vorteile mit sich. Das Team von Pengel Gartenbau erklärt, worauf es beim „Rollrasen“ ankommt.

Kompetente Gartenplanung – mit dem Rasen fängt alles an

Der Neubau ist fertiggestellt und hat einiges an Nerven gekostet. Jetzt freuen sich die stolzen Hausbesitzer. Im Geiste sieht sich die Familie schon im frisch angelegten Garten sitzen. Mit dem Blumenpflanzen, der Hecke zum Nachbarn, einem Baum und dem einen oder anderen Zierstrauch hat es noch Zeit – wenn nur schon der Rasen angepflanzt wäre. Doch dazu ist in der Regel Saatgut notwendig, dass zur entsprechenden Jahreszeit gesät werden will. Und hat der Hausherr die Rasenfläche entsprechend vorbereitet und ausgesät, muss er sich auch noch gegen die Vögel erwehren, denen das Saatgut offensichtlich sehr gut schmeckt. Bis ein Rasen demnach sauber und gleichmäßig wächst, braucht es eine gehörige Portion Arbeit und Erfahrung. Der Rollrasen ist die einfachste und schnellste Methode, um eine gleichmäßig schöne Rasenfläche zu schaffen. Obwohl saisonunabhängig und schnell nutzbar, sind einige Dinge zu beachten.

Ihr grüner Teppich von Pengel Gartenbau

Wenn Sie das Team von Pengel Gartenbau mit der Verlegung des Fertigrasens beauftragen, übernehmen wir auf Wunsch auch die perfekte Vorbereitung des Bodens. Dieser sollte gründlich aufgelockert und umgegraben werden. Steine, Wurzeln und Unkraut gehören entfernt, Vertiefungen eingeebnet. Lehmige Böden werden durch beigemischten Sand lockerer – magere und sandige Böden gewinnen durch Humus an Nährstoffen. Kompost und Rasendünger werden dem Boden beigemengt. Wie der Name schon sagt, ist der Rollrasen dann relativ schnell verlegt und sollte gut gewässert werden. Da der Fertigrasen bereits ca. ein Jahr gewachsen ist, erweist er sich als robust und begehbar. Doch erst nach etwa vier Wochen ist der Rollrasen voll belastbar und die Kinder können darauf nach Herzenslust springen und spielen. Falls Sie es wünschen, stehen wir selbstverständlich auch nach dem Verlegen für die Pflege zur Verfügung. Neben dem regelmäßigen Rasenmähen sollte in späteren Jahren auch das Vertikutieren erfolgen. Dadurch beugen Sie Moosbefall sowie Rasenfilz vor und verhelfen den Graswurzeln zu mehr Sauerstoff.



Nehmen Sie einfach jetzt Kontakt mit dem Experten für Gartenbau auf. Bereits seit 1955 gestalten wir Privatgärten und Parkanlagen und verhelfen zum individuellen Grün.